Neuigkeiten > Rückschau > Vortrag bei der Vereinigung der Hamburger Pensionäre

Rückschau

Vortrag bei der Vereinigung von Mitarbeitern und Pensionären der Dresdner Bank in Hamburg

Unser Vorstandsvorsitzender Michael Jurk sprach über Eugen Gutmann.

Unser Vorstandsvorsitzender, Michael Jurk, hat am 9. September 2010 in Hamburg vor ca. 80 Mitgliedern der Vereinigung von Mitarbeitern und Pensionären der Dresdner Bank in Hamburg einen Vortrag über die Portraits Eugen Gutmanns gehalten. Ende der 1890er Jahre ließ sich Eugen Gutmann von dem als Bismarck-Portraitist berühmt gewordenen Maler Franz von Lenbach portraitieren, 1907 entstand eine Büste Gutmanns. Der Bildhauer war Hugo Lederer, der mit dem Hamburger Bismarck-Denkmal berühmt geworden war. Um 1910 entstand dann noch ein weiteres Portrait Eugen Gutmanns von der Hand Max Liebermanns.

Durch den Vortrag ist großes Interesse geweckt worden, mehr über Eugen Gutmann und unsere Gesellschaft zu erfahren.

 

 

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft