Veröffentlichungen > geschichte aktuell > 3) Die deutschen Banken und der Erste Weltkrieg

geschichte aktuell nr. 3:

Zwischen Optimismus und Pragmatismus.
Die deutschen Banken und der Erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg (1914 - 1918) gilt als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Hundert Jahre nach seinem Beginn diskutieren die Historiker wieder über Ursachen, Verlauf und Folgen dieses epochalen Ereignisses. Aber auch für den Bankensektor und den Geld- und Kapitalmarkt hatte das vierjährige militärische Ringen erhebliche Auswirkungen.

Der Autor dieser Ausgabe unseres Newsletters, der Historiker Dr. Mark Jakob, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Philipps-Universität Marburg.

geschichte_aktuell_3

 

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft