Neuigkeiten > Aktuelles > geschichte aktuell nr. 9

Aktuelles

geschichte aktuell nr. 9:

Finanzinnovation in der Schiffsfinanzierung - die Commerzbank und die Gründung der Deutschen Schiffsbeleihungs-Bank in Hamburg 1918

Die Kreditinstitute stehen aktuell vor den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und müssen neue Produkte und Lösungen für ihre Kunden entwickeln. Innovationen waren aber auch schon früher gefragt. Vor hundert Jahren entstanden die ersten Schiffsbanken in Deutschland. Die Commerzbank war wesentlich an der Einführung dieser Finanzinnovation beteiligt.

 Der Autor unseres newsletters, Dr. Harald Wixforth, ist Wirtschafts- und Unternehmenshistoriker, Lehrbeauftragter an der Universität Bremen sowie Research Fellow und Senior Expert am Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven.

 

geschichte_aktuell_9

 

1.10.2018

 

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft