Veröffentlichungen > Schriftenreihe > Zeitreise 150 Jahre Commerzbank

Veröffentlichungen

Schriftenreihe der Eugen-Gutmann-Gesellschaft

Detlef Krause
Commerzbank hundertfünfzig Jahre - Eine Zeitreise 1870 bis 2020

 ISBN 978-3-96320-049-9

Publikationen der Eugen-Gutmann-Gesellschaft, Band 14

Die Commerzbank feierte 2020 ihr 150-jähriges Bestehen. Im Februar 1870 gründeten hanseatische Kaufleute und Privatbankiers die Commerzbank als Universalbank und Aktiengesellschaft.
Die „Zeitreise“ beschreibt den Weg der Bank von damals bis heute: den Aufstieg von einem norddeutschen Kreditinstitut zu einer Großbank im Deutschen Kaiserreich, Krisen und Konsolidierung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, den Neustart nach 1945 und die Entwicklung zu einer führenden, international agierenden Geschäftsbank.

 

Detlef Krause studierte Geschichte und Sozialwissenschaften in Düsseldorf. Er leitet seit 1988 das Historische Archiv der Commerzbank. Im Jahr 2014 übernahm er den Vorstandsvorsitz der Eugen-Gutmann-Gesellschaft e.V.

 

 

Unsere Publikationen erscheinen seit 2016 im Henrich-Verlag, Frankfurt am Main, im Rahmen der Reihe "Henrich Editionen". Weitere Informationen unter: www.henrich.de/de/henrich-editionen

 

 

 

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft