Neuigkeiten > Rückschau > Brinkmann-Ausstellung

Rückschau

Gerhard Brinkmann (1913–1990)
Werbezeichnungen für die Dresdner Bank

Vom 30. Oktober bis zum 25. November 2008 war eine Ausstellung über Gerhard Brinkmann, alias G. Bri, in der Filiale Fürstenhof der Dresdner Bank in Frankfurt am Main zu sehen

Alfred, der Straßenkehrer, war als G. Bris bekannteste Figur in der Zeitschrift „stern“ fast 20 Jahre präsent. Doch auch seine humoristischen Arbeiten für Markenprodukte wie UHU („Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles“), Pril und den Weinbrand Dujardin („ ... darauf einen Dujardin“) machten ihn berühmt: Gerhard Brinkmann gehört zu den erfolgreichsten Karikaturisten und Werbegrafikern des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

1958 engagierte die Dresdner Bank den damals schon sehr renommierten Künstler für die Illustration von Prospekten für den Investmentfonds CONCENTRA. Mit G. Bris phantasievollen Bildergeschichten setzte die Bank als erstes deutsches Geldinstitut auf Humor in der Werbung. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Zeichner und Bank währte mehr als ein Jahrzehnt, in dem Brinkmann auch Plakate, Anzeigen, Reisewerbung und Werbemittel für Kinder gestaltete.

Das umfangreiche Begleitheft zur Ausstellung, in dem Leben und Werk des Künstlers beschrieben sind, ist den Mitgliedern der Eugen-Gutmann-Gesellschaft mit der letzten Weihnachtspost zugegangen.

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft