Veröffentlichungen > Schriftenreihe > Dresdner Bank 1872 bis 1914

Veröffentlichungen

Schriftenreihe der Eugen-Gutmann-Gesellschaft

Felix Jüdell
Erfahrung läßt sich nicht vererben
Dresdner Bank – Ihre Entwicklung von 1872 bis 1914

Publikationen der Eugen-Gutmann-Gesellschaft, Band 1

Felix Jüdell (1854–1938) war von 1897 bis 1925 Mitglied im Vorstand der Dresdner Bank, danach gehörte er bis 1931 dem Aufsichtsrat an. Während dieser Zeit trug er Informationen aus der Frühzeit der Dresdner Bank zusammen und veröffentlichte 1929 in Manuskriptform "seine" Geschichte des Instituts von dessen Gründung bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Dazu konnte er neben den Geschäftsberichten der Dresdner Bank auch Briefe der damaligen Unternehmensleitung – insbesondere des Bankgründers Eugen Gutmann – heranziehen, die heute nicht mehr vorliegen. 

 

 

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft