Über uns > Eugen Gutmann

Eugen Gutmann

Eugen Gutmann, um 1900

Eugen Gutmann, um 1900

Eugen Gutmann wurde am 24. Juni 1840 in Dresden als Sohn des jüdischen Bankiers Bernhard Gutmann geboren.

Auf seine Initiative hin erfolgte am 12. November 1872 die Umwandlung des bereits bestehenden Privatbankhauses Michael Kaskel in die Aktiengesellschaft Dresdner Bank.

Durch Gutmanns Krisenmanagement überwand das neue Institut die Gründerkrise des Jahres 1873 nahezu unbeschadet. 1881 setzte er die Gründung einer Filiale in der prosperierenden Finanzmetropole Berlin durch. Die Berliner Repräsentanz wurde schnell zur umsatzstärksten Geschäftsstelle und infolgedessen 1884 zum Hauptsitz der Bank bestimmt.

Als einer der ersten Bankdirektoren in Deutschland knüpfte Gutmann ein dichtes Filialnetz, um so breite Kundenschichten zu erreichen. Unter seiner Führung entwickelte sich die Dresdner Bank von einem Regionalinstitut zu einem Weltunternehmen. Eugen Gutmann starb am 21. August 1925 im Alter von 85 Jahren.

Vortrag PD Dr. Dieter Ziegler, Ruhr-Universität Bochum, über den Bankier und Großbürger Eugen Gutmann (03.04.2003)

Dresdner Bank-Chronik im Überblick

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft