Neuigkeiten > Rückschau > 13. Mitgliederversammlung

Rückschau

13. Mitgliederversammlung der Eugen-Gutmann-Gesellschaft

Am 4. Mai 2015 fand die 13. Mitgliederversammlung der Eugen-Gutmann-Gesellschaft in Frankfurt am Main statt.

Für den Vortragsteil vor Beginn der Mitgliederversammlung hatten wir Prof. Dr. Jochen Hörisch, Germanist und Medienwissenschaftler an der Universität Mannheim, eingeladen. Er hielt einen kurzweiligen Vortrag über das Thema "Money makes the world go round. Über Geld, Erotik und Glaube". Für alle Mitglieder, die an diesem Abend nicht da waren und für die Teilnehmer, die Prof. Hörischs Thesen und Gedanken vertiefen möchten, sei hingewiesen auf seine jüngsten Publikationen:

1) Man muss dran glauben - Die Theologie der Märkte, München (Fink) 2013,
2) Tauschen, sprechen, begehren - Eine Kritik der unreinen Vernunft, München (Hanser) 2011.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen Wahlen zu Kuratorium und Vorstand auf der Tagesordnung. Das Kuratorium stellte sich - bis auf Herrn Dr. Christian Willemer - für weitere drei Jahre zur Wiederwahl. Auch der gesamte Vorstand kandidierte erneut. Ergänzend wurden der Versammlung zwei neue Kandidatinnen zur Wahl vorgeschlagen: Frau Heike Heuberger, Leiterin Issue Management der Commerzbank AG und Frau Dr. Friederike Sattler, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeschichte der Goethe-Universität Frankfurt. Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig (wieder)gewählt.

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft