Neuigkeiten > Rückschau > 7. Mitgliederversammlung

Rückschau

7. Mitgliederversammlung der Eugen-Gutmann-Gesellschaft am 26. März 2009

Vortrag von Prof. Dr. Buß zum Thema "Die deutschen Spitzenmanager – wie sie wurden, was sie sind"


Die Mitgliederversammlung der Eugen-Gutmann-Gesellschaft fand in diesem Jahr im Clubraum des Vorstandsgebäudes der Dresdner Bank an der Gallusanlage statt. Der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Wolfgang Röller begrüßte die 130 anwesenden Mitglieder – unter ihnen unsere Ehrenmitglieder Lili Collas Gutmann und Nadine von Mauthner – und stellte gleich zu Beginn fest, dass er sich sicher sei, dass die Eugen-Gutmann-Gesellschaft in der neuen Commerzbank gut aufgehoben ist.

Im Anschluß an Dr. Röllers Grußworte wurden die Vereinsregularien verhandelt. In diesem Jahr standen die Abstimmung über eine Satzungsänderung sowie Neuwahlen des Vorstands und des Kuratoriums auf der Tagesordnung. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Detlef Krause als stellvertretender Vorsitzender und Julius Kimmle als Schriftführer. Dr. Krause ist der Leiter des Historischen Archivs der Commerzbank, Herr Kimmle arbeitet als Justitiar in der Rechtsabteilung der Commerzbank. Ferner wählte die Mitgliederversammlung den Vorstandssprecher der Commerzbank, Herrn Martin Blessing, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums unserer Gesellschaft.

Im zweiten Teil der Veranstaltung trug Prof. Dr. Eugen Buß von der Universität Hohenheim (Stuttgart) die Ergebnisse seiner Studie „Die deutschen Spitzenmanager – wie sie wurden, was sie sind“ vor und legte dabei den Schwerpunkt auf die Werte der Spitzenmanager – ein besonders interessanter Aspekt im Hinblick auf die immer noch aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise. Den Vortrag von Prof. Dr. Buß können sich interessierte Mitglieder als pdf herunterladen. Wer das Thema vertiefen möchte, der sei auf die Gesamtstudie verwiesen, die im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienen ist.

Dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussion, die danach bei Imbiß und Getränken noch lange andauerte.

Vortrag von Prof. Dr. Buß

 

Literaturhinweis

Eugen Buß , Die deutschen Spitzenmanager – wie sie wurden, was sie sind. Herkunft, Wertvorstellungen, Erfolgsregeln, München 2007.

Zurück zur Übersicht

Fontsize S|Fontsize M|Fontsize LDiese Seite druckenEmail an Eugen Gutmann Gesellschaft